„Lichtschimmer“ von Ray Celar

„Lichtschimmer“ von Ray Celar

ⓇⒺⓏⒺⓃⓈⒾⓄⓃ

„Lichtschimmer“ von Ray Celar

Klappentext:
Morgen ist Weihnachten – eigentlich ein Grund zur Freude. Zumindest Judes Kollegen können es kaum noch erwarten, mit ihren Familien eines der schönsten Feste des Jahres zu feiern.

Jude hingegen kann nur wenig Begeisterung für die Feiertage aufbringen, auch wenn er versucht, sich das nicht anmerken zu lassen. Schließlich hat er allen erzählt, er würde zu seiner Familie reisen.

Jedoch weiß niemand, wie es eigentlich mit Judes Plänen für die Weihnachtszeit aussieht, bis ausgerechnet ein Licht in seinem Fenster ihn verrät.

Meinung:
Die wohl kürzeste Kurzgeschichte,  die ich bislang gelesen habe und doch total stimmig und schön.
Wieder eine kleine Weihnachtsgeschichte, die ich mitten im Hochsommer bei 30 Grad gelesen habe. Und irgendwie hab ich jetzt Bock auf Schnee.

Da die Geschichte wirklich kurz ist will ich vom Inhalt nix spoilern. Ich kann nur soviel verraten, dass das Buch mit einem Hauch von zarter romantischer Note endet.

Ich mochte Jude sehr gern. Das Buch hat eine eher melancholische Stimmung, weil sein Hauptprotagonist so traurig ist. Man kann fast fühlen, wie ihm das bevorstehende Weihnachtsfest zusetzt. Ich wollte ihn einfach nur in den Arm nehmen und sagen,  dass alles wieder gut wird.

Der Schreibstil ist angenehm zu lesen, das Cover weihnachtlich.
Wie bereits gesagt endet das Buch mit einem Hauch Romantik und hat mich mit einem Lächeln zurück gelassen von daher kann ich die Geschichte weiterempfehlen.

LG Tanja