„Lügner & Feigling“ von Tina Winter

„Lügner & Feigling“ von Tina Winter

🇷 🇪 🇿 🇪 🇳 🇸 🇮 🇴 🇳

„Lügner & Feigling“ von Tina Winter

K̠l̠a̠p̠p̠e̠n̠t̠e̠x̠t̠:

Wie viele Lügen verträgt eine Beziehung?
Und wie viel Mut erfordert es, für das zu kämpfen, was man liebt?
Als Jannik dem attraktiven Barista Tobias in dessen Café begegnet, ist es augenblicklich um ihn geschehen. Für ein Date erklärt er sich nach einem Missverständnis deshalb sofort bereit, Tobiasʼ Laptop zu reparieren – obwohl er nicht die geringste Ahnung von Technik hat.
Doch auch Tobias ist nicht der erfolgreiche Geschäftsmann, als der er sich ausgibt: Sein einst angesagtes Café schreibt rote Zahlen und sein Verpächter und Ex-Lover droht ihm mit Rauswurf. Mehr als ein Mitleids-Date mit einem schüchternen Nerd kann er deshalb nicht gebrauchen – und erst recht nicht die Gefühle, die Jannik in ihm weckt.
Aber hat ihre Liebe eine Zukunft? Oder zerstören Lügen und Geheimnisse ihre Beziehung, bevor sie richtig begonnen hat?

M̠e̠i̠n̠u̠n̠g̠:

Mit ‚Lügner und Feigling‘ hat Tina Winter ihren zweiten Roman auf den Markt gebracht. Nachdem ich von ihrem ersten Roman richtig begeistert war, war ich umso gespannter, wie mir ihr zweites Buch gefallen wird. Ich spoiler gerne vorab: ich finde es super!
Die Geschichte von Jannik und Tobias startet holprig. Jannik sieht Tobias in einem Café hinterm Tresen und ist sofort hin und weg. Tobias andererseits findet Jannik zwar nett aber der schüchterne Mann, der bei jeder Gelegenheit errötet, ist so gar nicht sein Beuteschema. Dementsprechend verhalten ist er ihm gegenüber auch. Aber auf Umwegen kommt es doch zu einem ersten Date, das in einer Katastrophe endet. Und auch das zweite Date läuft nicht viel besser.
Eigentlich war das schon die Stelle, an der man als Leser rufen möchte „Das wird nix, gib auf!“
Dass Aufgeben keine Option ist, ist wohl klar sonst wäre das Buch wohl eine Kurzgeschichte geworden 🤣

Ich möchte zum Inhalt gar nicht weiter was sagen weil ich da nichts spoilern möchte. Aber natürlich gibt es ein paar Leseeindrücke von mir:
Jannik und Tobias sind zwei sehr unterschiedliche Männer. Auf den ersten Blick passen die beiden wirklich null zusammen. Was ich spannend fand war aber die Dynamik, die sich zwischen den beiden entwickelt hat. Beide Männer hatten Momente, in denen ich sie schütteln und anschreien wollte und dann wieder Momente, wo ich sie einfach in den Arm nehmen wollte.
Jannik z.B.kommt am Anfang sehr zurückhaltend, fast schon duckmäuserisch rüber, wohingegen Tobias teilweise echte Ar***loch-Tendenzen gezeigt hat.
Aber sie entwickeln sich aufeinander zu und das was der eine zuviel hat, nimmt der andere an und umgekehrt.

Am Anfang, als ich den Titel gelesen habe, dachte ich einer von beiden ist der Lügner und der andere der Feigling. Tatsächlich aber treffen beide Begriffe auf beide Männer zu. Gerade die Lügenkonstrukte machen den beiden das Leben teilweise unnötig schwer. Man hatte Stellen da wollte man wirklich rufen „Sag’s ihm doch einfach!“
Aber die Aufarbeitung und Auflösung erfolgt sinnvoll, unterhaltsam und emotional.
Ich hab beide Männer in mein Herz geschlossen und finde ihre Geschichte wirklich toll.

Das Cover finde ich ziemlich hübsch. Ich bin ja eigentlich kein Fan von Menschen auf dem Cover aber der Typ ist ein echter Schnuckel und vor allem mag ich die Farbgebung und das Design sehr, sehr gern. Einziger Kritikpunkt hier: für mich passt der heiße Covertyp weder auf Jannik noch auf Tobias.
Den Schreibstil von Tina Winter mag ich sehr gerne. Wie bei ihrem ersten Roman bin ich auch hier nur so durch die Seiten geflogen und konnte die Geschichte gar nicht mehr aus der Hand legen. Sie hat eine besondere Art des Geschichtenaufbaus und der Charakterentwicklung, die ich sehr schätze.

‚Lügner und Feigling ‚ ist ein toller Roman mit zwei zauberhaften Protagonisten, einer guten Geschichte, tollen Nebenfiguren und ganz viel Kaffee.

Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.

LG Tanja